Fensterscheiben mit Schmelzolan

Ich probiere immer wieder gern was Neues aus und ich lasse mich manchmal auch sehr schnell für etwas begeistern. Auch bin ich oft Feuer und Flamme für Projekte meiner Freunde. BlueHunter malt so schöne Kirchenfenster-Bilder und malen wird ihm langsam zu wenig, er würde gerne seine Werke auch als richtiges Fensterbild an der Scheibe sehen. Nun, als Bastelprofi wusste ihm ihm gleich Rat.

Früher war das Bemalen von Glasscheiben für eben diesen Zweck sehr in Mode (also vor etwa 20 Jahren und mehr…). Da gab es Blanco-Wappenscheiben und Plexischeiben mit Crackeliereffekte zu kaufen. Diese Dinge sind heute nicht mehr zu kriegen, da aus der Mode. Vier Plexischeiben konnte ich grade noch ergattern, die habe ich BlueHunter dann auch geschickt. Bin gespannt, was er daraus macht.

Da kam mir noch eine andere Idee: Schmelzolan! Granulat, das man im Backofen schmelzen kann! Musste ich gleich selber ausprobieren xD

Nach dem ersten Versuch, der nicht so gut rauskam, sind mir doch noch zwei kleine (10cm) Scheiben gelungen. Ich habe einfach einen Ausdruck auf transparentem Papier miteingeschmolzen. Ich weiss zwar nicht, wie lange das wegen den ausbleichenden UV-Strahlen schön bleibt, aber es war es wert!

Das Arbeiten mit Schmelzolan stinkt zwar gewaltig und braucht Zeit und Geduld, doch macht echt viel Spass. Mehr Bilder davon findet ihr in der Gallerie „Plastische Arbeiten => Sonstiges“.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.